Wer sich dazu entscheidet sein Dach ökologisch zu dämmen, tut dies in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, aber auch für Hitzeschutz.
Die Umfrage, die co2online für die Kampagne „Natürlich Dämmen“ (www.natürlich-dämmen.info) durchgeführt hat, zeigt: 95 Prozent der Hausbesitzer sind nach einer Dämmung mit natürlichen Materialien zufrieden. Bei der Entscheidung für Dämmstoffe aus nachwachsenden Materialien waren vor allem gesundheitliche Aspekte (78 Prozent) wie weniger Schadstoffe und Chemikalien, ökologische Gesichtspunkte (68 Prozent) und besserer Hitzeschutz (65 Prozent) entscheidend.
Hintergründe: Jeder, der einmal übliches Dachmaterial gerochen hat, kann sich vorstellen, wie ungesund diese Dächer sind! Wir lösen dieses Problem mit Naturdämmstoffen, die nachweislich keine Schadstoffe in die Umgebung emittieren.
Ist das nicht selbstverständlich?
Nein, aus bautechnischen Gründen werden Naturdämmstoffen in der Regel unterschiedliche Stoffe zugesetzt, um sie vor Brand, Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen oder ihre Formstabilität zu verstärken. Manche dieser Stoffe sind natürliche Zusatzstoffe (z.B. Molke, Soda, Kartoffel- und Maisstärke), andere wurden auf Basis synthetischer Materialien hergestellt (z.B. Polyesterfasern). Die potenzielle Schadstoffbelastung durch diese Zusätze ist sehr gering, da sie nur in unbedenklichen Mengen enthalten sind. Beim Einbau derartiger Dämmstoffe geben wir stets acht, dass sie sicher von der Raumseite abgeschirmt sind. Sie können also darauf vertrauen, dass ein Dach von Setz & Leuwer keine Stoffe freisetzt, die ihrer Gesundheit schaden können. Übrigens: Wer sich für Stroh entscheidet, kommt sogar ganz ohne Zusatzstoffe aus.
Wir dämmen Ihr Dach ökologisch!
Ein Drittel der Teilnehmer der co2online-Umfrage bemängelte die geringe Anzahl an Handwerkern mit einer Fachexpertise für ökologische Dämmstoffe. Wir beraten Sie gerne und unverbindlich zum Thema. Einen ersten Einblick gibt auch unser Material-Konfigurator auf der Startseite.