19 Aug 2019

Jute ist ein echtes Multitalent: Der Naturstoff wird vor allem zur Fasergewinnung genutzt, um daraus Teppiche, Papier oder die bekannten Jutebeutel herzustellen. Auch als ökologischer Dämmstoff ist die Naturfaser optimal geeignet: Sie ist vollständig biologisch abbaubar, wasserabsorbierend und sehr robust. Aber wie genau funktioniert die Dämmung mit Jute?

Um Dämmstoffe aus Jutefasern herzustellen, müssen keine neuen Naturfasern gewonnen werden. Stattdessen werden gebrauchte Jutesäcke verwendet, in denen vorher Kakao- oder Kaffeebohnen transportiert wurden. Die ausgedienten Säcke landen normalerweise in der Müllverbrennung. In einer Faseraufbereitungsanlage können sie allerdings wieder “upgecyclet” werden: Die Jute-Säcke werden erst zerkleinert und anschließend zu hochwertigen Fasern verarbeitet. Im Anschluss werden die Fasern gereinigt und mit einem Bindemittel sowie einem Brandschutz-Mineral vermischt. Am Ende entsteht ein Vlies, das als natürliches Dämmmaterial verwendet werden kann.

Wie kann Jute als Dämmmaterial eingesetzt werden?

Die Vliese und Dämmmatten aus Jute können ganz einfach verarbeitet werden. Das Material lässt sich sehr gut zuschneiden und einpassen. Da es gesundheitlich unbedenklich ist, kann bei der Verwendung auf Mundschutz oder Schutzkleidung verzichtet werden. „Jute-Matten sind ideal für die Dachdämmung geeignet“, erklärt Dachdecker Tim Leuwer, Teil der Geschäftsführung des Dachdecker-Unternehmens Setz und Leuwer (S&L). „Egal, ob für Aufsparren-, Untersparren- oder Zwischensparrendämmung.“ Im Kostenvergleich zu herkömmlichen Dämmstoffen ist Jute übrigens nur unwesentlich teurer – aber günstiger als der Naturdämmstoff Hanf.

Angenehmes Raumklima – im Sommer wie im Winter

Vor allem in den heißen Sommermonaten ist Jute dank ihrer geringen Wärmeleitfähigkeit ein optimaler Hitzeschutz: „Im Vergleich zu herkömmlichen Dämmstoffen wie Glaswolle, hält der Naturdämmstoff die Hitze unterm Dach den ganzen Tag über in Schach“, so Tobias Setz, Mitinhaber von Setz und Leuwer. Zudem kann die Jutefaser Feuchtigkeit sehr gut aufnehmen und abgeben und sorgt dadurch für ein gesundes Raumklima. Der natürliche Dämmstoff ist gesundheitlich unbedenklich, biologisch abbaubar und schadstofffrei. Außerdem ist er resistent gegen Schimmel und für Insekten und Nager uninteressant, da er nicht zu ihren Nahrungsmitteln zählt.